top of page
  • AutorenbildSebastian Wittmann

Online-Hæck: Speichere deine Präsentation zusätzlich als PDF ab.


Wenn du mit der Erstellung deiner Präsentation fertig bist und diese abgespeichert hast, lohnt sich noch ein kleiner zusätzlicher Schritt: Speichere die Präsentation zusätzlich im PDF-Format ab.


Das PDF als Plan B, C und D


Sollte dein Präsentationsprogramm (PowerPoint/Keynote/Prezi etc.) streiken, kannst das PDF über die Funktion “Bildschirm teilen” für die anderen sichtbar machen.


Wenn diese Funktion auch nicht funktionieren sollte, kannst du das PDF via Mail oder über den Chat im Videokonferenz-Tool verschicken. So können deine Kolleg*innen das Dokument auf dem eigenen Rechner anschauen.


Solltest du ganz aus dem Meeting geflogen sein, kann dein*e Co-Moderator*in das PDF an alle weiterleiten, wenn du ihr/ihm es im Vorfeld zugeschickt hast.


Tipp aus der Praxis:


Schicke deiner*m Co-Moderator*in im Vorfeld alle Dokumente, die du im Verlauf des Meetings zeigen möchtest. Unter anderem eben deine Präsentation als PDF. So hat sie/er immer wieder die Möglichkeit, dich bei technischen Ausfällen zu unterstützen.

Comments


bottom of page