top of page

Ausbildung zum*r Meeting-Moderator*in 

ONLINE 

4-8 Personen

3 Tage

Als ausgebildete*r Meeting-Moderator*in hast du alle Werkzeuge im Gepäck, um jedes Meeting ein ganzes Stück besser zu machen. Und um die Meetingkultur in deinem Unternehmen aufs nächste Level zu heben. Online wie offline. 

In unserem Format erlernst du die Grundprinzipien effektiver Meetings, den sicheren Umgang mit Online-Whiteboards & Videokonferenztools und alles, was du zum Thema Moderation von Meetings wissen musst.

Als ausgebildete*r Meetingmoderator*in trägst du dein erlerntes Wissen in dein Team und deine Organisation. Bei wichtigen Veranstaltungen bist du in der Lage, die Moderation selbst zu übernehmen oder Führungskräfte bei der Durchführung zu unterstützen.

 

Zudem agierst du als Sparringspartner für Führungskräfte und veränderst die Meetingkultur ganz entscheidend. Weniger und dafür bessere Meetings sorgen für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

 

Inhalte

Vorbereitungsphase (ca. 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung)

  • Einlesen in unsere Meeting-Hæcks

  • Painpoints schlechter Meetings sammeln

Modul 1

  • Check-In und Vorstellungsrunde

  • Meeting-Basics

  • Selbstverständnis und Haltung der*s Meeting-Moderator*in

  • Verschiedene Meeting-Typen

  • Wann braucht es ein Meeting? Wann nicht?

  • Alternativen zu Meetings

  • Vorbereitung von Meetings

  • Grundbausteine guter Meetings

  • Check-In-Möglichkeiten

  • Vorstellungsrunden

  • Die Neue Meetingkultur GameChanger

  • Alternativen zum klassischen Protokoll

  • Check-Outs

  • Nachbereitung von Meetings

  • Stolpersteine/Best Practices

  • Check-Out Tag1

 

Modul 2

  • Check-In mit Check-In-Generator

  • Offline-Meetings

  • Material

  • Best Practices

  • Online-Meetings

  • Video-Konferenz-Tools

  • Online Whiteboards

  • Best Practices

  • Rolle Technik-Support

  • Entscheidungsmethoden

  • Retrospektiven

  • Hybride Meeting Hæcks

  • Eigenes Meeting Format planen

  • Check-Out Tag 2

Praxisphase zwischen Modul 2 und 3

  • Schrittweise Einführung der Hæcks in deinen Meetingalltag

  • Oder: erste Kundenerfahrungen sammeln

  • Die 3 GameChanger in einem eigenen Workshop anwenden

 Modul 3

  • Check-In

  • Sammlung Best Practices und Stolpersteine

  • Kollegiale Beratung

  • Besprechung offener Meeting-Hæcks

  • Zertifikatsverleihung und Konfettiregen

  • Check-Out Tag 3

 

3 Tage + einstündiges kostenfreies Coaching im Nachgang zur Ausbildung

3.000 € zzgl. MwSt.

Termine

In drei Tagen lernst du alles was du benötigst, um die Meetingkultur in deinem Bereich auf das  nächste Level  zu heben.

Ausbildung 01/23

Do   11. Mai  2023      Modul 01

Fr     12. Mai  2023      Modul 02

Mo   12. Juni  2023     Modul 03

Plätze verfügbar

Ausbildung 02/23

Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Deine Trainer

Sebastian Wittmann

Sebastian Wittmann

DSC06317.jpg

Bastian Weickert

Melde dich gerne für ein erstes Kennenlern-Gespräch bei uns unter info@neuemeetingkultur.de oder bucht direkt einen Termin über calendly.

bottom of page