
Ausbildung zum*r Meeting-Moderator*in
ONLINE
4-8 Personen
3 Tage
Als ausgebildete*r Meeting-Moderator*in hast du alle Werkzeuge im Gepäck, um jedes Meeting ein ganzes Stück besser zu machen. Und um die Meetingkultur in deinem Unternehmen aufs nächste Level zu heben. Online wie offline.
In unserem Format erlernst du die Grundprinzipien effektiver Meetings, den sicheren Umgang mit Online-Whiteboards & Videokonferenztools und alles, was du zum Thema Moderation von Meetings wissen musst.
Als ausgebildete*r Meetingmoderator*in trägst du dein erlerntes Wissen in dein Team und deine Organisation. Bei wichtigen Veranstaltungen bist du in der Lage, die Moderation selbst zu übernehmen oder Führungskräfte bei der Durchführung zu unterstützen.
Zudem agierst du als Sparringspartner für Führungskräfte und veränderst die Meetingkultur ganz entscheidend. Weniger und dafür bessere Meetings sorgen für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
Inhalte
Vorbereitungsphase (ca. 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung)
-
Einlesen in unsere Meeting-Hæcks
-
Painpoints schlechter Meetings sammeln
Modul 1
-
Check-In und Vorstellungsrunde
-
Meeting-Basics
-
Selbstverständnis und Haltung der*s Meeting-Moderator*in
-
Verschiedene Meeting-Typen
-
Wann braucht es ein Meeting? Wann nicht?
-
Alternativen zu Meetings
-
Vorbereitung von Meetings
-
Grundbausteine guter Meetings
-
Check-In-Möglichkeiten
-
Vorstellungsrunden
-
Die Neue Meetingkultur GameChanger
-
Alternativen zum klassischen Protokoll
-
Check-Outs
-
Nachbereitung von Meetings
-
Stolpersteine/Best Practices
-
Check-Out Tag1
Modul 2
-
Check-In mit Check-In-Generator
-
Offline-Meetings
-
Material
-
Best Practices
-
Online-Meetings
-
Video-Konferenz-Tools
-
Online Whiteboards
-
Best Practices
-
Rolle Technik-Support
-
Entscheidungsmethoden
-
Retrospektiven
-
Hybride Meeting Hæcks
-
Eigenes Meeting Format planen
-
Check-Out Tag 2
Praxisphase zwischen Modul 2 und 3
-
Schrittweise Einführung der Hæcks in deinen Meetingalltag
-
Oder: erste Kundenerfahrungen sammeln
-
Die 3 GameChanger in einem eigenen Workshop anwenden
Modul 3
-
Check-In
-
Sammlung Best Practices und Stolpersteine
-
Kollegiale Beratung
-
Besprechung offener Meeting-Hæcks
-
Zertifikatsverleihung und Konfettiregen
-
Check-Out Tag 3
3 Tage + einstündiges kostenfreies Coaching im Nachgang zur Ausbildung
3.000 € zzgl. MwSt.
Termine
In drei Tagen lernst du alles was du benötigst, um die Meetingkultur in deinem Bereich auf das nächste Level zu heben.
Ausbildung 02/23
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Deine Trainer
Melde dich gerne für ein erstes Kennenlern-Gespräch bei uns unter info@neuemeetingkultur.de oder bucht direkt einen Termin über calendly.