top of page

Ausbildung zum*r Meeting-Moderator*in 

ONLINE + PRÄSENZ 

4-8 Personen

3 Tage

Als ausgebildete*r Meeting-Moderator*in hast du alle Werkzeuge im Gepäck, um jedes Meeting ein ganzes Stück besser zu machen. Und um die Meetingkultur in deinem Unternehmen aufs nächste Level zu heben. Online wie offline. 

In unserem Format erlernst du die Grundprinzipien effektiver Meetings, den sicheren Umgang mit Online-Whiteboards & Videokonferenztools und alles, was du zum Thema Moderation von Meetings wissen musst.

Als ausgebildete*r Meetingmoderator*in trägst du dein erlerntes Wissen in dein Team und deine Organisation. Bei wichtigen Veranstaltungen bist du in der Lage, die Moderation selbst zu übernehmen oder Führungskräfte bei der Durchführung zu unterstützen.

 

Zudem agierst du als Sparringspartner für Führungskräfte und veränderst die Meetingkultur ganz entscheidend. Weniger und dafür bessere Meetings sorgen für mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

 

Inhalte

Vorbereitungsphase (ca. 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung)

  • Einlesen in unsere Meeting-Hæcks

  • Painpoints schlechter Meetings sammeln

Modul 1 (Online)

  • Check-In und Vorstellungsrunde

  • Meeting-Basics

  • Selbstverständnis und Haltung der*s Meeting-Moderator*in

  • Verschiedene Meeting-Typen

  • Wann braucht es ein Meeting? Wann nicht?

  • Alternativen zu Meetings

  • Vorbereitung von Meetings

  • Grundbausteine guter Meetings

  • Check-In-Möglichkeiten

  • Vorstellungsrunden

  • Die Neue Meetingkultur GameChanger

  • Alternativen zum klassischen Protokoll

  • Check-Outs

  • Nachbereitung von Meetings

  • Stolpersteine/Best Practices

  • Check-Out Tag1

 

Modul 2 (Online)

  • Check-In mit Check-In-Generator

  • Offline-Meetings

  • Material

  • Best Practices

  • Online-Meetings

  • Video-Konferenz-Tools

  • Online Whiteboards

  • Best Practices

  • Rolle Technik-Support

  • Entscheidungsmethoden

  • Retrospektiven

  • Hybride Meeting Hæcks

  • Eigenes Meeting Format planen

  • Check-Out Tag 2

Praxisphase zwischen Modul 2 und 3

  • Schrittweise Einführung der Hæcks in deinen Meetingalltag

  • Erste Erfahrungen in Meetings sammeln

  • Die Meeting-Matrix in einem eigenen Workshop anwenden

 Modul 3 (Präsenz)

  • Check-In

  • Sammlung Best Practices und Stolpersteine

  • Kollegiale Fall-Beratung

  • Meetingformate aus anderen Frameworks

  • Energyzer für (Online-) Meetings

  • Eigene Team-Workshops planen

  • Besprechung offener Meeting-Hæcks

  • Zertifikatsverleihung und Konfettiregen

  • Check-Out Tag 3

 

3 Tage + einstündiges kostenfreies Coaching im Nachgang zur Ausbildung

3.000 € zzgl. MwSt.

Nächste
Termine

Unsere nächste Ausbildungsreihe startet ab dem 21. November:

  • Modul 1: 21. November 2023 (09.00 - 17:00 Uhr)

  • Modul 2: 22. November 2023 (09.00 - 17:00 Uhr)

  • Modul 3: 19. Januar 2024 (09:00 - 17:00 Uhr)

In drei Tagen lernst du alles was du benötigst, um die Meetingkultur in deinem Bereich auf das nächste Level zu heben.

Deine Trainer

Sebastian Wittmann

Sebastian Wittmann

DSC06317.jpg

Bastian Weickert

Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast, melde dich gerne bei uns unter info@neuemeetingkultur.de oder rufe uns direkt an.

bottom of page