top of page
  • AutorenbildBastian Weickert

Online-Hæck: Nutzt ein Headset oder Kopfhörer.

Für eine reibungslose Kommunikation ist eine gute Gesprächsakustik in den Online-Meetings unabdingbar. Wr raten euch zur Nutzung eines geeigneten Headsets oder Kopfhörern für Besprechungen.



Eingebaute Mikros sind eher eine Notlösung


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die standardmäßig im Laptop oder Rechner verbauten Mikrofone oftmals ein Echo bei den anderen Teilnehmern verursachen oder zu viele Störgeräusche aus der Umgebung mit aufnehmen. Ihr seid dann bei eurem Gegenüber nur teilweise oder eben nur ganz schlecht zu verstehen.


Professionelle Headsets müssen gar nicht teuer sein


Immer mehr Anbieter wie z.B. Jabra oder Logitech (keine Werbung, wir verdienen daran keinen Cent) bieten eine ganze Palette an Headsets an. Vernünftige Headsets starten bei 35 Euro. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.


Eine kostenlose Alternative gefällig?


Ihr könnt auch die Kopfhörer/Headsets eures Smartphones nutzen. Dann braucht ihr euch nicht zusätzliches Equipment besorgen. Wenn bei eurem aktuellen Smartphone kein Headset im Lieferumfang dabei war, sucht euch das Headset eines eurer älteren Modelle aus der Schublade heraus. Wichtig dabei: Es sollte eine Mikrofon-Funktion haben. Also nicht ein reiner Kopfhörer sein.


Oder doch lieber ein bisschen professioneller?


Ihr könnt euch natürlich auch mobile Konferenzlautsprecher zulegen. Auch hier hat sich die Firma Jabra (wieder keine Werbung) einen Namen gemacht. Die Geräte werden entweder über Bluetooth oder USB an den Laptop/Rechner angeschlossen. Ihr könnt sie in der Mitte eures Schreibtisches platzieren.











Bildquelle: https://www.jabra.com.de/business/speakerphones/jabra-speak-series/jabra-speak-510##7510-409



Vorteile eines Konferenz-Lautsprechers:

Zum einen seid ihr nicht kabelgebunden und könnt auch mal von eurem Schreibtisch aufstehen.

Außerdem sind die eingebauten Richtmikrofone so gut, dass sie Stimmen von Umgebungsgeräuschen unterscheiden können. Das ist vor allem dann interessant, wenn ihr mehr Personen in einem Raum seid und alle den Lautsprecher nutzen wollt.



Tipp aus der Praxis:


Natürlich sind drahtlose Bluetooth-Headsets eine feine Sache. Und auch die drahtlosen Kopfhörer eures Smartphones funktionieren ganz hervorragend für Videokonferenzen.

Denkt aber bitte daran: Manchmal mögen sie sich einfach nicht mir eurem Endgerät koppeln. Aus welchen Gründen auch immer. Deshalb immer eine Alternative mit Kabel griffbereit halten.

Und leider werden die Akkus meistens zu den dümmsten Gelegenheiten leer. Auch hier lohnt sich ein Backup-Gerät mit Kabel in Griffweite.



bottom of page