top of page
  • AutorenbildBastian Weickert

Sechs gute Gründe für eine Neue Meetingkultur.


Wenn die Suche nach einem Termin in den Kalendern deiner Kolleg*innen mal wieder einer Partie Tetris gleicht, bist du eigentlich schon auf dem besten Weg in die Meetlife Crisis.


Das kann ein paar Wochen oder auch Monate gut gehen. Aber auf Dauer geht dieser Zustand zu Lasten der eigenen Motivation, deiner Produktivität und deiner Gesundheit (auch wenn wir es uns oft nicht oder zu spät eingestehen wollen).



Hier haben wir für euch sechs gute Gründe aufgelistet, warum du dich am besten schon morgen um deine neue Meetingkultur kümmern solltest:


Mehr Produktivität:

Eine neue Meetingkultur kann dir helfen, dass Besprechungen in Zukunft deutlich produktiver und effizienter ablaufen wie bisher und die in den Meetings verbrachte Zeit viel effektiver genutzt wird. So bleibt auch noch genügend Zeit für die eigentliche Arbeit übrig.


Bessere Kommunikation:

Eine neue Meetingkultur fördert eine bessere Kommunikation zwischen den Teammitgliedern, was schlussendlich zu einer effektiveren Zusammenarbeit und Problemlösung führt.


Mehr Engagement:

Durch die Schaffung einer neuen Kultur, die die Beteiligung der Mitarbeiter*innen wertschätzt und fördert, können Teams das Engagement und die Motivation der einzelnen Teammitglieder*innen erhöhen.


Schnellere Entscheidungsfindung:

Eine neue Meetingkultur kann Teams dabei helfen, schneller und bessere Entscheidungen zu treffen, indem sie unterschiedliche Perspektiven einbezieht und einen offenen und ehrlichen Dialog fördert.


Größere Flexibilität:

Mithilfe neuer Meeting- und Kommunikations-Tools haben Teams mehr Flexibilität bei der Durchführung von Meetings, was für Teammitglieder, die an verschiedenen Orten oder in verschiedenen Zeitzonen arbeiten, von Vorteil sein kann.


Kostenfalle Meetings:

Schlechte Meetings kosten Geld. Und das nicht zu knapp. Laut dem Meeting Report 2020 von timeinvest entstehen deutschen Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern Kosten in Höhe von 57 Millionen Euro durch vergeudete Zeit in Meetings oder irrelevante Meetings.


Mit effizienten Meetings zu deutlich besseren Ergebnissen


Eine neue Meetingkultur kann euch dabei unterstützen, deutlich effektiver, produktiver und engagierter zu arbeiten. Das führt letztendlich zu besseren Ergebnissen im Team und im Unternehmen.


Wir vom Institut für Neue Meetingkultur helfen dir, die für dich und dein Team oder deine Organisation passende Meetingkultur zu gestalten.


Comentarios


bottom of page