top of page
  • AutorenbildSebastian Wittmann

LEGO Serious Play als Boost für eure Meetingkultur


Zusammenarbeit in Teams mit LEGO Serious Play
LEGO Serious Play

Die bunten Klemmbausteine können mehr als du denkst. Sie sorgen für mehr Klarheit, geschmeidigere Kommunikation und glasklare Entscheidungen. Wie du LEGO® Serious Play® einfach in eure Meetings einbauen kannst, liest du in diesem Artikel.


Was ist denn die LEGO Serious Play Methode überhaupt?


Die LEGO® Serious Play® Methode ist eine Problemlösungs- und Kommunikationsmethode, bei der eben mit LEGO-Steinen gearbeitet wird. Mit den Bausteinen können Ideen, Konzepte oder Herausforderungen visualisiert werden: Jede*r Teilnehmer*in baut ein eigenes Modell zu einer bestimmten Fragestellung, die das Team umtreibt. Mit Hilfe der Modelle werden abstrakte Gedanken für dich selbst, aber eben auch für deine Teamkolleg*innen sichtbar gemacht. Denn jede und jeder stellt das eigene Modell in der Gruppe vor. So können wir quasi in die Köpfe der anderen schauen. Wir verstehen schnell, aus welchem Blickwinkel jemand auf das Thema schaut und was der Person wichtig ist.


LEGO Serious Play: Denken mit den Händen


„Wie würdest du die Zusammenarbeit zwischen unseren Abteilungen beschreiben?“


Keine einfache Frage, wenn du sie aus dem Stand beantworten müsstest. Du kannst sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten: Kommunikationskanäle, Nähe zu Kollegen, gemeinsame Ziele, Konkurrenz um Aufmerksamkeit,…


Eine LEGO® Serious Play® Aufgabe könnte lauten: „Baue ein Modell davon, wie die perfekte Zusammenarbeit mit Abteilung XY aussieht.“


Alle Teilnehmenden bauen erst einmal für sich ein Modell der Zusammenarbeit. Das Schöne daran: Jede*r ist am Prozess beteiligt. Und das Allerschönste: Jede*r muss die eigenen Gedanken erst einmal sortieren. Die LEGO® Steine helfen erstaunlicherweise genau bei diesem Aufräumprozess im Kopf.



LEGO Serious Play Modell
Denken mit den Händen

LEGO macht Gedanken sichtbar


Beim Bau deines Modells sortierst du nicht nur deine Gedanken, sondern packst sie ja auch in eine haptische Form. Es entsteht also was, das du mit deinen eigenen Händen gebaut hast. Und genau dieses gebaute Modell stellst du jetzt deine Kolleg*innen vor. Das Modell verschafft allen Leuten im Raum einen Blick in deinen Kopf: Deine Ansichten, Befürchtungen, Hoffnungen, Wünsche, aber auch dein Ärger oder deine Freunde werden sichtbar, wenn du den anderen dein Modell erklärst.


Perspektivwechsel werden so viel leichter


Die Modelle machen ja die Innenwelt eines Menschen sicht- und greifbar. Greifbar im doppelten Sinne:


1) Die Gedanken sind ja in ein haptisches Modell geflossen, dass anfassbar ist. Das ist vor allem für die gemeinsame Lösung (siehe unten) von großer Wichtigkeit.


2) Greifbar im übertragenen Sinne: Du verstehst, warum der Meier und die Huber aus der anderen Abteilung einen anderen Blick auf das Thema haben als du. Du weißt, was ihnen wichtig ist und du erkennst, wo schon Gemeinsamkeiten vorhanden sind.


Die Modelle ermöglichen damit, dass du Perspektive des jeweils anderen einnehmen kannst. Ein fantastische Grundlage, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die z.B. die Zusammenarbeit verbessern.


LEGO Serious Play Modelle auf Tisch
Einzel-Modelle

LEGO Serious Play hebt eure Kommunikation auf ein neues Level


Du siehst das Modell deiner Kollegin. Du hörst ihre Erläuterungen. Du weißt, was ihr wichtig ist und aus welchem Blickwinkel sie auf das Thema schaut. Das alles hilft dir ungemein, um viel zielgerichteter mit der Kollegin zu sprechen. Hier ein paar Beispiele:


Mir war gar nicht klar, dass E-Mails für dich so eine Belastung sind. Wie wäre es, wenn…“


„Ich hab verstanden, dass es dir wichtig ist, dass Kundenanfragen direkt an dich weitergeleitet werden. Welcher Kanal wäre dir da am liebsten?“


„Es war mir überhaupt nicht bewusst, dass du dich von uns isoliert fühlst. Das müssen wir ändern…“


Eure Kommunikation wird zielgerichteter und empathischer, wenn ihr LEGO® Serious Play® nutzt. Vor allem, wenn es sich um komplexere Fragestellungen handelt, auf die man aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann.


Mit bunten Steinen gemeinsame Lösungen finden


Wenn jede*r das eigene Modell vorgestellt hat, kann ein gemeinsames Modell angegangen werden. Elemente aus den unterschiedlichen Einzelmodellen können kombiniert werden zu einem großen Gemeinschaftsmodell. Gleichzeitig entstehen Lösungsansätze, um die Fragestellung zu lösen. Um in unserem Beispiel zu bleiben: Ideen entstehen, um die bestehenden Kommunikationskanäle besser zu nutzen, mehr Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, Kundenanfragen schneller an die richtige Stell zu leiten.


Beim Bau des gemeinsamen Modells werdet ihr schon feststellen, dass sich die Kommunikation verbessert. Ihr geht auf die Aussagen der Kolleg*innen ein, nutzt ihr wortwörtlichen Beschreibungen, versucht deren Perspektive einzunehmen und fragt genauer nach, wenn ihr einen Begriff noch nicht genau verstanden habt: „Wann genau fühlst du dich denn isoliert von uns?“



LEGO Serious Play Gemeinschaftsmodell
Gemeinschafts-Modell

LEGO Serious Play Methode in Meetings und Workshops


Es bieten sich so viele Möglichkeiten, LEGO® in Meetings einzubauen. Hier ein paar aus unserer Beratungspraxis.


🟢 LEGO im Check-In:

Um gut in ins Meeting zu starten, könnt ihr LEGO® nutzen. Folgende Fragen könnt ihr mit den Bausteinen bauen lassen:


„Wie gehts mir gerade?“

„Was brauche ich, dass es eine gute Session für mich wird?“

„Wo sehe ich bei unserem Thema heute das größte Potenzial?“


🟢 Gegenseitiges Kennenlernen:

Sollten sich im Meeting oder im Workshop noch nicht alle kennen, lasst die Antworten auf folgende Fragen mit LEGO® bauen:


„Was ist meine Super-Power?“

„Was war mein erster Ferienjob und was habe ich draus gelernt?“

„Was ist mein heimliches Laster?“


🟢 Start with Why

Ein wunderbar komplexes Unterfangen ist es, den Sinn und Zweck eines Unternehmens herauszuschälen. LEGO® hilft, Klarheit reinzubringen:


„Warum sollten die Kunden zu uns kommen und nicht zur Konkurrenz?“

„Baue ein Modell unseres Unternehmens-Kerns.“

„Was würde der Welt fehlen, wenn es uns nicht gäbe?“


🟢 Werte-Arbeit

Werte können natürlich top-down vorgegeben werden und sofort wieder verpuffen. Oder: ihr erarbeitet euch eure Unternehmenswerte mit LEGO® Serious Play®.


„Baue ein Modell des wichtigsten Wertes, der aus deiner Sicht unser Unternehmen am meisten prägt.“

„Welche Werte bestimmen unsere Zusammenarbeit?“

„Baue ein Modell unserer Unternehmenskultur.“


🟢 Strategie-Meetings

„Baue ein Modell unserer Abteilung in 5 Jahren.“

„Baue eine SWOT-Analyse mit LEGO-Steinen.“

„Wo siehst du das Unternehmen in 3 Jahren und welche Meilensteine liegen auf dem Weg?“


🟢 Meetingkultur sichtbar machen

Die erlebte Meetingkultur mit ein paar Worten auf den Punkt zu bringen, ist kein leichtes Unterfangen. LEGO® hilft auch hier:


„Baue ein Modell der Meetingkultur in eurem Team.“

„Baue ein Modell der Meetingkultur des gesamten Unternehmens.“


LEGO Serious Play macht Meetings effektiver
LEGO Serious Play und Meetings

LEGO Serious Play und die 5 Meeting-Typen


Jeder unserer 5 Meeting-Typen kann mit LEGO® aufgewertet und ergänzt werden.


1) Sync-Meeting

Ab und zu könnt ihr als Einstieg ein kleines Modell als Check-In nutzen

„Wie bin ich gerade hier?“

„Was ist diese Woche meine größte Herausforderung?“


2) Problem-Meeting

Statt Post-Its könnt ihr auch LEGO® Bausteine nutzen, um die unterschiedlichen Perspektiven auf eine komplexe Fragestellung sichtbar zu machen. Was wir gerne in der Praxis machen: Eine Mischung aus beidem. Wir lassen Modelle bauen und an neuralgischen Stellen werden Post-Its um das Modell herumgeklebt, die wichtigsten Baustellen noch einmal zusammenfassen. Das stammt nicht aus dem LSP-Textbook. Ist unser aber egal, weil es funktioniert. Und das ist das Wichtigste.


3) Lösungs-Meeting

Gerade bei verzwickten oder emotional aufgeladenen Themen, kann ein gemeinsames Modell ein echter Gamechanger sein. Es wird nach Gemeinsamkeiten gesucht, es wird noch einmal genauer nachgefragt und durch den Perspektivwechsel entstehen neue Ideen.


4) Entscheidungs-Meeting

Kenne ich die Beweggründe, Prioritäten, Wünsche, Bedürfnisse und Befürchtungen der Kolleg*innen, kann ich einschätzen, was wirklich eine gute Lösung für alle wäre. Und wo ich selbst auch einmal zurückstecken kann, weil es für mich vielleicht gar nicht so relevant ist. Das nimmt die Anspannung aus der Kommunikation.


5) Retrospektive

Warum die Retro nicht mal mit LEGO® bestreiten? In der einfachsten Version KEEP - START - STOP lassen sich ja alle drei Fragestellungen wunderbar mit den Bausteinen beantworten. Und es bringt eine schöne Abwechslung rein. Vor allem dann interessant, wenn ihr regelmäßig eure Retros macht.



LEGO Serious Play Ausbildung


Die zweitägige Ausbildung zum 'Certified Facilitator of LEGO® Serious Play® Method and Materials’ hat uns selbst große Freude gemacht. Ist aber aus unserer Sicht für ein erstes Ausprobieren gar nicht nötig. Einfach mal loslegen.


Wenn ihr öfter damit arbeitet, lohnt es sich auf jeden Fall. Falls ihr Blut geleckt habt: Wir können euch gerne eine Ausbildungsrunde mit einem Trainerkollegen organisieren. Ab 6 Leuten ist lohnt sich eine eigene Runde zu starten. Bei Interesse einfach eine Mail an bastian@neuemeetingkultur.de



LEGO Serious Play Ausbildung und Material
LEGO Serious Play Ausbildung und Material

LEGO Serious Play Starter Kit und Material


Nach den ersten Gehversuchen mit LEGO® ist die Begeisterung meist so groß, dass man sich die LSP Sets kaufen möchte. Vielleicht kommt jetzt eine eher unpopuläre Meinung, die die LSP Gemeinde nicht so gut findet:


Die Original LEGO® Serious Play® Sets sind aus unserer Sicht völlig überteuert. Für den Start reichen einfache LEGO® Sets mit den Grundbausteinen locker aus. Diese Basic-Packungen findet ihr in jedem Spielwarenladen. Da spart ihr euch locker ein paar Hundert Euro.


Klar, in den ausgewiesenen LEGO® Serious Play® Sets sind noch ganz bestimmte Bausteine für bestimmte Fragestellung mit dabei (Konnektoren usw.). Aber ob diese Bausteine den mega Aufpreis wirklich rechtfertigen? Wir sagen eher: nö. Außerdem kann man sich auch nahezu jedes Bauteil bei LEGO® auch einzeln bestellen.



LEGO Serious Play Workshop


Und hier kommt die Schleichwerbung: Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, einen LEGO® Serious Play® Workshop selbst mal live zu erleben, rührt euch einfach bei uns. Einfach eine Mail an bastian@neuemeetingkultur.de


Keine Fragestellung ist zu komplex, um sie nicht mit LEGO® angehen zu können.

Comments


bottom of page