Nehmt euch Zeit zum Einlesen
- Bastian Weickert
- 6. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Nov.
Das Verteilen eines One-Pagers/Handouts zu Beginn des Meetings hat sich als äußerst effektiv erwiesen. Darauf sind die wichtigsten Fakten zu den Agenda-Punkten knapp zusammengefasst. Gebt den Teilnehmenden zu Beginn zwei bis drei Minuten Zeit, um sich in die Themen einzulesen. So sind alle auf dem gleichen Wissensstand und ihr könnt auf dieser gemeinsamen Basis vernünftige Entscheidungen treffen.
Für die Erstellung des Handouts gilt folgende Regel: Ihr habt maximal eine DIN-A4-Seite, um die Informationen unterzubringen.
Mit fettgedruckten Passagen könnt ihr besonders wichtige Aspekte optisch hervorheben. Visualisierungen und Grafiken wirken unterstützend, damit die Infos schneller erfasst
werden.
Amazon- Chef Jeff Bezos geht noch einen Schritt weiter:
Er verbietet PowerPoint-Präsentationen in seinen Meetings und setzt statt dessen auf übersichtliche, sechsseitige Meetingmemos.
Alle Teilnehmenden haben zu Beginn des Meetings 30 Minuten Zeit, das Dokument in Ruhe zu studieren. Da die Infos sehr verdichtet zur Verfügung gestellt werden müssen, müssen auch die Gedanken klarer strukturiert dargestellt werden. Startet selbst erst einmal mit einem One-Pager und kurzer Einlesezeit. Das dürfte für den Anfang völlig genügen.
Der Online-Twist:
Das zu lesende Material kann mit einem Klick über den Chat an alle Teilnehmenden verschickt werden. Für die vorgesehene Lesezeit schaltet ihr die Kamera und den
Ton eures Computers aus, um das Dokument in Ruhe lesen zu können.

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