top of page
  • AutorenbildBastian Weickert

Hæck: Baut einen Ideen-Parkplatz.


Sollten während eures Meetings Ideen auftauchen, die mit dem aktuellen Thema verwandt sind oder vielleicht auch gar nichts damit zu tun haben – notiert sie auf einem Klebezettel.



In jedem Meeting-Raum sollte dafür ein Ideen-Parkplatz in Form eines Plakats hängen oder bei einem Online-Meeting eine entsprechende Kachel auf einem Online-Whiteboard vorhanden sein. Dort könnt ihr genau solche Ideen-Zettel „parken“ und gegebenenfalls mit ins Fotoprotokoll aufnehmen (siehe hierzu auch unseren Hæck Haltet fest, was wichtig ist ).


So oder so ähnlich kann ein Themenparkplatz auf einem Online-Whiteboard aussehen.

Effiziente Meetings durch konsequente Fokussierung auf das Wesentliche


Ein Ideen-Parkplatz hat sich auch in Büros bewährt. David Allen beschreibt in seinem Millionen-Bestseller „Getting Things Done“ die Technik des „Ausspeicherns“. Ideen, die plötzlich auftauchen, aber noch nicht umgesetzt oder bewertet werden können, werden an einem fixen Platz „deponiert“. Das entspannt zum einen unser Denken, weil wir keine Angst haben müssen, etwas zu vergessen. Zum anderen können Kolleginnen und Kollegen die Ideen ergänzen, weiterentwickeln oder dadurch sogar selbst auf ganz neue Einfälle kommen.


bottom of page